Samstag, 17. Dezember 2016

Fixe DIY-Geschenke- weil Selbermachen einfach glücklich macht





Verrückt- gefühlt gestern hat die Weihnachtszeit angefangen und in knapp einer Woche ist schon Heiligabend. Auch wenn ich dieses Jahr diese besondere Zeit so tief im Herzen gespürt habe wie selten, musste ich doch gestern zweimal auf den Kalender schauen...

Wie ich im letzten Post schon erwähnt habe- bei mir steht schon die Verpackungsidee für die Geschenke- ganz großes Kino, obwohl mir noch ein Großteil der Geschenke fehlt.
Aber seit wir in unserer Großfamilie das Schenken so drastisch reduziert haben, bleibt viel mehr Zeit das Wesentliche an Weihnachten !




Nichtsdestotrotz lasse ich es mir nicht nehmen, für Lieblingsmenschen in meinem Leben meinen Schreibtisch in einen messie-artigen Umschlagplatz zu verwandeln.
Glaubt mir, es hat einige Zeit gedauert, bis ich den Laptop wieder ans Tageslicht befördert habe, um diesen Post zu schreiben- aber here we go, das wäre doch gelacht ...

Verzeiht mir, dass ich für die folgenden DIY´s keine Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellt habe- ich war so im Schaffensfieber, dass dafür keine Zeit blieb.
Aber die Ideen sind so einfach und schnell umgesetzt, dass die Bilder sich schon ( fast) alleine erklären !


Idee Nummer 1:
Armbänder

Kleine Perlen nach Wunsch

Stretchband für Armbänder

Anhänger wie Peace-Zeichen etc.



1.)

Stretchband nach folgenden Maßen zurechtschneiden:
Handgelenksumfang plus 15 cm ( etwa, lieber etwas mehr)

2.)

Perlen und Anhänger nach Vorstellung auf das Stretchband auffädeln, am Ende mit einem mehrfachen Knoten sichern und überstehende Fäden abschneiden.




Idee Nummer 2:
Selbstgebastelte Leporellos

Leporello aus Kraftpapier

Stempel nach Wunsch

Stempelfarbe

Buchstabenstempel

graues Tonpapier

Kleber


1.)

Leporello nach Wunsch mit Stempeln und Stempelfarbe bestempeln und trocknen lassen.

2.)

Danach beliebige Form (z.B. Dreieck) aus Tonpapier ausschneiden und auf die Stempelseite kleben. Ich selbst fand die Position am Rand am schönsten.

2.)

Mit einem Lieblingsvers, einem Namen etc. bedrucken und abermals trocknen lassen.



Idee Nummer 3:
Schlüssenanhänger in Marmoroptik

eine große und zwei kleine Holzkugeln

weiße Acrylfarbe oder Spray

Pinsel

Draht

leeres Einmachglas

schwarzen Nagellack

Schaschlikspieß

Schlüssenring ( Bastelbedarf)

graues Garn



1.)

Die große Holzperle nach Wunsch mit weißem Spray besprühen/ mit weißer Farbe anmalen und gut trocknen lassen

2.)

ein 15 cm langes Drahtstück abschneiden und durch die Holzkugel stecken, so dass ein ca. 5 cm langes Drahtstück hervorschaut.
Dieses so umknicken, dass die Holzkugel auf dem Draht fixiert ist und nicht herunter fällt.


3.)

Warmes Wasser zu 3/4 in das Einmachglas füllen.
Mittig 2-3 Tropfen Nagellack geben und zügig mit einem Schaschlikspieß verrühren, so dass ein Marmormuster entsteht.

4.)

Holzkugel auf Draht zügig in den Nagellack halten und ganz eintauchen, so dass die Kugel komplett vom Marmormuster überzogen wird.

5.)

Herausziehen und auf Zeitungspapier trocknen lassen.
Danach die Kugel im Wechsel mit den kleinen Kugeln auf ein 20 cm langes Garnstück auffädeln, hinten und vorne mit je einem Knoten sichern.

6.)

Den oberen Teil des Garnes am Schlüsselring fixieren. Fertig !




Idee Nummer vier:
Licht im Einmachglas

Folgende Idee hatte ich hier bereits gepostet.
Klickt euch rein !

So, ich hoffe, ihr konntet noch ein paar Inspirationen für das anstehende Fest sammeln und genießt diese Vorweihnachtszeit noch in vollen Zügen oder auf vollen Weihnachtsmärkten und in vollen Kirchen-
lasst es leuchten !



Kommentare:

  1. Da sind ja ein paar sehr schöne Ideen dabei. Dieses Jahr habe ich nicht so viel gebastelt wie auch schon, doch ganz ohne etwas Selbstgemachtes kommt Weihnachten einfach nicht aus. :)
    Dein Holzkugel Schlüsselanhänger würde sich sicher auch gut auf einem kleinen Weihnachtsbaum machen.
    Liebe Grüsse
    hope

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke dir ! ja, du hast recht, wie Kugeln würden sich sicherlich auch gut als Weihnachtsanhänger machen :-).

      wunderschöne Weihnachten dir !
      love
      sophia

      Löschen